WHO empfiehlt vielversprechende Mittel gegen seltenes Ebola-Virus
Drei Therapien und zwei Impfstoffkandidaten sollen in klinischen Studien getestet werden.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat auf den aktuellen Ausbruch der Ebola-Krankheit, verursacht durch das Bundibugyo-Virus (BVD), in der Demokratischen Republik Kongo und Uganda reagiert. Dazu berief sie mehrere ihrer Experten- und Beratungsgremien ein, um mögliche Impfstoffe und Therapeutika zur Vorbeugung und Behandlung von BVD zu bewerten. Die WHO-Beratungsgruppen empfahlen, dass alle identifizierten und in Betracht gezogenen Produkte ausschließlich im Rahmen klinischer Studien eingesetzt werden sollten, um robuste Daten zu generieren und eine sichere, ethisch vertretbare und wirksame Forschung zu gewährleisten.
Derzeit gibt es keine zugelassenen Therapeutika oder Impfstoffe, die speziell für die Vorbeugung und Behandlung von BVD zugelassen sind. Dennoch prüften die WHO-Beratungsgruppen mehrere Kandidatenprodukte, die vielversprechend genug sind, um eine Priorisierung für die Bewertung in klinischen Studien zu rechtfertigen. Für die Behandlung von Fällen empfahlen die unabhängigen Experten, drei Kandidaten-Therapeutika zu priorisieren: die monoklonalen Antikörper MBP134 und Maftivimab sowie das antivirale Mittel Remdesivir. Auch eine Kombinationstherapie aus einem monoklonalen Antikörper und Remdesivir wird zur Bewertung empfohlen.
Für die Prävention von Fällen wurde das orale antivirale Mittel Obeldesivir als prioritärer Kandidat für die Postexpositionsprophylaxe bei Kontaktpersonen bestätigter und wahrscheinlicher Fälle bestimmt. Die Experten wiesen jedoch darauf hin, dass dieser Ansatz von einer effektiven Kontaktverfolgung abhängt, die in einigen betroffenen Gebieten der Demokratischen Republik Kongo operativ herausfordernd bleibt. Als vielversprechendster Impfstoffkandidat wurde der Einzeldosis-Impfstoff rVSV Bundibugyo (entwickelt von der International AIDS Vaccine Initiative, IAVI) eingestuft. Dessen Entwicklung wird voraussichtlich 7 bis 9 Monate dauern, bevor er in einer klinischen Studie auf seine Fähigkeit zur Verhinderung von BVD getestet werden kann.
Ein weiterer Kandidat, ChAdOx1 Bundibugyo (entwickelt von der Universität Oxford/Serum Institute of India), könnte möglicherweise innerhalb von 2 bis 3 Monaten für eine Wirksamkeitsbewertung in einer klinischen Studie zur Verfügung stehen. Allerdings sind noch zusätzliche Tierdaten erforderlich, um eine weitere Priorisierung zu unterstützen und zu bestätigen. Die Experten merkten an, dass ein Einzeldosis-Ansatz dieses Kandidaten für Kontaktpersonen von Ebola-Fällen geeignet sein könnte, während eine Zweidosis-Strategie für Hochrisikogruppen wie Gesundheitspersonal und Einsatzkräfte in Betracht gezogen werden könnte.
Die WHO arbeitet nun eng mit den Regierungen der Demokratischen Republik Kongo und Ugandas zusammen, um die Umsetzung der Forschungsbewertung dieser Produkte zu erleichtern. Alle Forschungen müssen unter der Führung der nationalen Gesundheitsbehörden und in enger Absprache mit den betroffenen Gemeinschaften den höchsten ethischen Standards entsprechen. Die WHO betont, dass parallel zu diesen Forschungsbemühungen die bewährten Maßnahmen zur Seuchenbekämpfung fortgesetzt werden müssen: Krankheitsüberwachung, schnelle Tests und Diagnose, Kontaktverfolgung, Isolierung und Versorgung der Patienten, Infektionsprävention und -kontrolle, Einbindung der Gemeinschaft sowie sichere und würdevolle Bestattungen.
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